Feedback

Barbara (Januar 2024)

«Es war eine sehr interessante und lehrreiche Ausbildung, die mir grosse Freude bereitet hat und für mich auch eine Art Lebensschule war. Vielen herzlichen Dank allen Lehrpersonen die uns in irgendeinem Fach unterrichtet haben!! Ihr unterrichtet mit viel Herzblut, was ich immer sehr geschätzt habe! Ich werde die Schule, die guten Gespräche mit euch Klassenlehrerinnen und meinen Klassenkameradinnen vermissen… wirklich!»


Renate (Oktober 2021)

Durch die Weiterbildung „Tanzen im Sitzen“ habe ich Vertrauen gewonnen, selber Musikstücke auszuwählen, sie in ihre verschiedenen Sequenzen einzuteilen und Gruppen angepasste Tanzabläufe zu erstellen. Zudem erhielten wir  viele tolle Unterlagen mit gut verständlich, aufgeschriebenen Tänzen und der passenden Musik dazu.

Für mich ist das Tanzen im Sitzen eine weitere Art von Gedächtnistraining und hat mir unheimlich Spass gemacht.

Nochmals ganz lieben Dank an Rita für die tolle Moderation des Kurses. Dein Tanzfieber ist auf die Teilnehmerinnen sofort übergeschwappt.


Marianne (Oktober 2021)

Die kreativ-musische Auszeit auf der Meielisalp war ein voller Erfolg. Auf den Fotos sieht es schon wunderbar aus, in Wirklichkeit ist es jedoch noch viel spektakulärer.

Wir starteten die Auszeit mit viel Kreativen. Margrit Trachsel hat das Flair, ihre Begeisterung am Tun voll und ganz weiter zu geben. Wir konnten uns mit den grosszügig bereit gestellten Materialen/Farben richtig ausleben.

Abends durften wir uns während einer vollen Stunde dem Yoga hingeben. Stephanie Schmutz führte uns kompetent, mir ihrer bewussten, sehr angenehmen Stimme durch die Frequenz. Herrlich.

Beim „Tanzen im Sitzen“ hatten viel Spass und Freude am Ausprobieren der Tänze und es wurde viel gelacht.  Ganz nach dem Motto „Musik ist der Dosenöffner der Seele“.

Abends vertieften wir uns mit Ritualen und waren erneut kreativ mit einem Natur Mandela legen. Das Material dazu sammelten wir nachmittags während einem Spaziergang.

Am Abschlusstag konnten wir uns mit Shiatsu entspannen und stärken. Was für eine wunderbare Erfahrung. Das Erlernte können wir auch bei unseren Senioren anwenden, ich freue mich darauf.

Kaum zu glauben, aber es blieb auch Zeit die tolle Umgebung zu entdecken, sei es bei einer Wanderung, beim Schwimmen im See, beim Shoppen in Interlaken, beim Schiff fahren, beim Minigolf spielen, etc.

Es waren gelungene Tage, unsere Batterien konnten wieder aufgeladen werden und einiges dürfen wir nun unseren Bewohnern weitergeben … mit viel „HERZ ÜBER KOPF“.


Regula (Oktober 2021)

Ein paar Gedanken zur „Kreativ-musischen Auszeit“ auf der Meielisalp möchte ich gerne teilen.

Die Tage waren einfach toll und das Programm stimmig. Alle Kursleiterinnen gaben solch wertvolle Inputs ab, die Besten vom Besten! Alles kann ich einerseits für meine eigene Kreativität einsetzen und andererseits für die Begleitung der älteren Menschen ein- und umbauen. Es war wahrlich sehr berührend mit so vielen fremden Menschen ein Stück gemeinsamen Weg zu gehen und das gleiche Ziel anzusteuern …

Ergänzend möchte ich mich bei allen Menschen bedanken, die in irgendeiner Form zu dieser Schule beitragen. Es ist für mich ein riesengrosses Geschenk an dieser Schule teilnehmen zu dürfen und die tiefe Menschlichkeit erfahren und gleichzeitig weitergeben zu dürfen.


Elvira (25.3.2021)

Erfahrung einer LeA-nerin

Ich bin 53 Jahre alt, stehe am Pult vor der Klasse sowie vor der Dozentin und soll eine Gruppenstunde vorstellen. Ich bin nervös, sehr nervös. Ich beginne, meine Stimme bebt und meine Finger zittern, ich wühle in meinen Unterlagen. Die Klasse sieht interessiert und gespannt zu mir. Von allen Kassenmitgliedern kenne ich Geschichten aus ihrem Leben. Langsam entspanne ich mich und zum Schluss komme ich wirklich in Fahrt und kann meine Stärken zeigen. Ich spüre, dass sich alle für mich freuen und das Feedback ist ehrlich und konstruktiv. Meine Unsicherheit war sichtbar und ich konnte zu Beginn nicht auf die Klasse eingehen, danach kam viel Positives. Die Idee war gut, der Schluss ausgezeichnet. Ich bin so glücklich, dass ich eine Träne der Erleichterung zurückhalten muss.

Die Basis für diesen Austausch entsteht, in dem wir während des Unterrichts Raum erhalten, um miteinander in Beziehung zu treten. Dadurch entsteht eine Vertrautheit, die den Weg frei macht für einen Austausch, der wohlwollend und konstruktiv ist. Nach etlichen Jahren im Pflege Beruf und vielen Ausbildungen auf verschiedenen Stufen, habe ich eine Ausbildungsinstitution gefunden, die eine Philosophie vertritt, welche nicht auf Noten oder Defizite fokussiert, sondern die Menschen ganzheitlich ins Zentrum stellt und deren individuelle Stärken fördert.

Dafür bin ich sehr dankbar.

Mit dieser Haltung und gestärkt kehre ich wieder in mein Arbeitsleben zurück.


Andrea (20.10.2020)

Liebe Bettina

Ich wollte dir schon lange mal schreiben und mich nochmals für den tollen Shiatsukurs bedanken!

Ich kam am Freitagabend nach Hause und machte meinen drei Männern gleich das Rücken Shiatsu und den Buben noch das Hand Shiatsu. Sie waren alle begeistert!! Irgendwann sagte dann mein Mann: Wollen wir nicht doch mal schlafen gehen?😊..Ich war so voller Tatendrang….

Auch am nächsten Tag wollten die Teenager wieder eine Shiatsu Massage… Also machte ich doch das gerne..

Im Altersheim habe ich nur positives erlebt. Auch die Frau mit den spastischen Händen konnte ich ohne Handbad durch die Massage die Hände entspannter machen und ein Herr strahlte und lachte richtig, als er beim Anfang der Hand Shiatsu Massage mit mir das «Kräftemessen» machen durfte. Das war so schön!!!

Auch ganz herzlichen Dank für die Entspannungsideen für meinen Mann. Er macht sie fleissig und findet sie wirklich gut. Zum Glück durfte ich dich filmen, ich hätte die Armbewegungen voll falsch zur Beinstellung in Erinnerung gehabt! Nochmals vielen Dank!


Anonym (15.10.2020)

Wertes LEA-Schulungsteam

Das muss geschrieben sein. Gestern habe ich, trotz den ( Schutzkonzepten, sowie den Weisungen vom BAG) einen wertvollen und wunderbaren Kurstag (SHIATSU für alte Menschen) in Riehen erlebt!

Die Referentin «Bettina Tschanz», führte uns an diesem goldigen Herbsttag mit Ihrer einfühlsamer und kompetenter Art und Weise, grossartig hinein in die «Welt von SHIATSU». So habe ich wieder viele neue Ideen für meine Aktivierungsangebote und Einzelbesuche in meinen Lebensrucksack gepackt, zum Wohle der Bewohnenden!

Wünsche Ihnen eine gute Zeit, bleibt GESUND bis ein anderes mal.

RIGATO, heisst in der SHIATSU-Sprache DANKE


Zeitungsbericht vom Berner Landbote

Aufgrund der Fachtagung vom 27.09.2019 erschien im Berner Landbote am 18.09.2019 einen Bericht über die LeA-Schule.


Zeitschrift "Chancen" vom SDBB Verlag

Laufbahnbeispiel von Heidi von Niederhäusern, Fachfrau für Alltagsgestaltung und Aktivierung