Stufe 2 und 3

Stufe 2
6-monatige Praxisphase
 4 Ausbildungstage + 1 Praxisbesuch

• Für AbsolventInnen der Stufe 2 dient die 6-monatige Praxisphase vor dem Start zur Stufe 3 (Diplomlehrgang) zur Umsetzung und Vertiefung des Gelernten aus der Stufe 1. Dabei erhalten die TeilnehmerInnen konkrete Unterstützung und Begleitung durch drei Praxisberatungstage sowie durch einen persönlichen Besuch einer Ausbildnerin am Arbeitsplatz. Dabei geht es um eine Standortbestimmung und Reflexion sowohl der Situation am Arbeitsplatz als auch der persönlichen Arbeit.
  • Am 4. Ausbildungstag wird das Thema "Geschichten erzählen" vertieft.
  • Die Anmeldung für die Stufe 2 und 3 kann bis zum Abschluss der Stufe 1 erfolgen. Die Stufen 2 und 3 bilden zusammen den Diplomlehrgang und können nicht einzeln besucht werden.

Stufe 3
1-jährige Diplomausbildung
20 Ausbildungstage

• Milieuarbeit in der Aktivierung und Alltagsgestaltung
    - Prägende Aspekte und Gestaltungsmöglichkeiten
    - Milieugestaltung für Menschen mit Demenz
  • Spielen
    - Erweiterung des Spielrepertoirs, spielen mit Demenzerkrankten, Spielbiographie
  • Für Bewegung sorgen in Theorie und Praxis
  • Malen / Spiritualität
    - Definition "Spiritualität" und eigener Bezug
  • Häufige Krankheiten im Alter
    - Bedürfnisse erkennen und darauf eingehen lernen
    - Prophylaxe, Unterstützung
  • Selbstfürsorge
    Selbstwert udn Selbstbewusstsein pflegen
    - Mit eigener Energie haushalten, bei sich sein.
  • Abschied und Rituale
    - Wirkung von Ritualen, Gestaltung von Feiern

Abschluss Stufe 1-3: dipl. Fachfrau / Fachmann für Alltagsgestaltung und Aktivierung

Die Ausbildungsdauer für alle 3 Stufen beträgt 30 Monate bei gleichzeitiger beruflicher Arbeit. LeA-AbsolventInnen können sich demzufolge über eine 2 1/2 - jährige Ausbildungszeit in Theorie und Praxis im Aktivierungsbereich ausweisen.

Kosten Stufe 2 und 3
StufeInhaltDauerAusbildungstageKosten
Praxisphase Stufe 2Umsetzung und Vertiefung des Gelernten aus Stufe 1
30 - 40% - Pensum im Aktivierungsbereich
6 Monate5 Tage fachliche Begleitung und
Ausbildung inkl. Arbeitsplatzbesuch

CHF 2'100.-

Diplomstufe 3Diplomausbildung Fachfrau / Fachmann für  Alltagsgestaltung und Aktivierung 30- 40% Pensum  im Aktivierungsbereich12 Monate20 Tage d.h.10
Kursblöcke à 2 Tage

CHF 6'700.-

Preisänderungen vorbehalten!

• In den Ausbildungskosten sind sämtliche Nebenkosten für Kursmaterialien und  Unterlagen enthalten.
  • Nicht inbegriffen sind Fachbücher, Übernachtung und Verpflegung. Verbindlicher Teil des LeA-Ausbildungskonzeptes ist das gemeinsames Mittagessen im Hotelrestaurant, ausgenommen während den Schulferien von der Hotelfachschule.

Annullation

Annullationen der Anmeldung müssen schriftlich per Post oder E-Mail erfolgen.

• Bis 2 Monate vor Ausbildungsbeginn: Bei einer Annullation bis 2 Monate vor Ausbildungsbeginn wird eine Bearbeitungsgebür von Fr. 200.- erhoben.
  • Bis 30 Tage vor Ausbildungsbeginn: Bei einer Annullation bis 30 Tage vor Ausbildungsbeginn wird die Hälfte der Ausbildungskosten in Rechnung gestellt.
  • Weniger als 30 Tage vor Ausbildungsbeginn: Bei einer Annullation weniger als 30 Tage vor Ausbildungsbeginn, wird der gesamte Ausbildungsbetrag in Rechnung gestellt.
  • Wird die Ausbildung abgebrochen, können die Kosten nicht zurückerstattet werden. Bei länger dauernder Krankheit oder einem Unfall wird eine individuelle Lösung gesucht.